yoga

Klassenbeschreib

Yoga Basics (Anfänger)

Diese Klasse ist geeignet für diejenigen, die noch nie Yoga geübt haben oder solche, die nach einer Pause wieder in die Praxis einsteigen möchten. Ich unterrichte die Basis Positionen (Asanas) und Atemtechniken (Pranayama) und wo nötig benützen wir Hilfsmittel wie Klötze, Gurte und Stühle. In dieser Klasse werden Sie ein gutes Verständnis dafür bekommen, was “Hatha” Yoga bedeutet. Dieses Wort beschreibt all die physischen Arten Yoga, die im Westen praktiziert werden.


Candlelight Yoga (alle Levels)

Candlelight Yoga (alle Levels) Nach einem langen Arbeitstag ist diese Klasse Balsam für die Seele. Die Kerzen leuchten im ganzen Studio und laden einem dazu ein, mental zu entspannen und den Tag loszulassen. Nach einer Aufwärmphase bewegen wir uns durch ein paar Sonnengrüsse um das ganze System aufzuwärmen und zu lockern. Dann üben wir Asanas zu jeweils einem Thema. Wir schliessen mit einem ruhigen “cool down” und einer langen Savasana (Entspannung).


Deep Hatha Flow (mittel – fortgeschritten)

Diese Klasse ist für geübte Yogis und Yoginis geeignet. Hier erwähne ich etwas mehr über die Philosophie, wir üben zum Teil schwierigere Asanas und Pranayama Techniken und ich führe Euch in subtilere Ebenen der Praxis. Diese Klasse ist für Praktizierende mit mehr als 2 Jahre Erfahrung geignet, oder solche, die schon mehrere Yoga Klassen bei mir besucht haben.


Hatha Flow (alle Levels)

Diese Klassen sind für Praktizierenden aller Niveaus offen. Ich zeige Euch Alternativen und Modifikationen von Asanas (Positionen) damit jeder üben kann. Zum Beispiel kann ein Übender einen 5-minütigen Kopfstand üben während jemand, der weniger Erfahrung hat, eine vorbereitende Übung macht. In diesen Klassen gibt es Platz für alle!


Yin Yoga (alle Levels)

Diese Klasse ist ein wunderbarer Abschluss der Woche! Hier geht es nur ums Loslassen. Es gibt keine Hinweise wie man sich ausrichten soll, und die meisten Asanas üben wir auf dem Boden. Die Asanas werden zum Teil länger gehalten als in den anderen Klassen (2 – 5 Minuten) und dadurch haben sie eine Wirkung auf das Bindegewebe (Faszie) die Sehnen und Bänder. Sie steigern den Fluss von Qi (Energie) und Blut durch den ganzen Körper und verbessern Flexibilität, und nähren die inneren Organe. Diese Klasse ist ein Muss wenn Sie eine strenge Woche hinter sich haben!


Yoga für die über 60

“Lebensqualität im Alter” ist das Motto dieser Klasse. Während dem Alterungsprozess begegnet der Körper vielen Herausforderungen: Verlust an Knochendichte, Steifheit und Verhärtung der Arterien, hormonelle Veränderungen, Stimmungsschwankungen etc. eine regelmässige Yoga Praxis kann viel dazu beitragen, diese Symptome zu mildern oder gar verschwinden zu lassen. Das üben in der Gruppe trägt zusätzlich dazu bei, die Lebenslust aufrechtzuerhalten. Wo nötig, benützen wir Yoga Hilfsmittel wie Stühle, Klötze und Gurte.